Mit viel Vorfreude und einer Prise Aufregung begann heute das SoLa – und das gleich mit rund 140 jungen Nachwuchsdetektivinnen und -detektiven. Kaum angekommen, wurden die Kinder in ein spannendes Abenteuer verwickelt: Dr. Watson persönlich hatte zur Unterstützung gerufen – ein mysteriöser Kunstdiebstahl erschüttert London, und nun ist auch noch Sherlock Holmes selbst spurlos verschwunden!

Die jungen „Detectives“ ließen sich nicht zweimal bitten. Gemeinsam inspizierten sie den Tatort, sicherten erste Hinweise und begannen, erste Theorien zu entwickeln. Wo konnte Sherlock nur sein?

In vier Gruppen machten sich die Kinder dann auf den Weg, um den Spuren zu folgen. Dabei stießen sie auf verschiedene Personen aus Sherlocks geheimen Untergrundnetzwerk, die wertvolle Informationen lieferten – aber leider reichte das noch nicht aus, um Sherlocks Aufenthaltsort zu finden. Die Ermittlungen gestalteten sich schwieriger als gedacht, und so entschieden sich die Gruppen, die Nacht an einem seiner letzten bekannten Verstecke zu verbringen – in der Hoffnung, ihm näher zu kommen oder vielleicht sogar eine neue Spur zu entdecken.

Eines ist sicher – wie Sherlock sagen würde: „Das Spiel hat begonnen!“

 

Hier geht es zu den Bildern. Wir mussten leider das Passwort kurzfristig ändern. Es ist das bekannte Passwort aus den Unterlagen plus die aktuelle Jahreszahl 2025.